WoW: Kündigt Blizzard bald WotLK Classic an? Dataminer finden Hinweis

Sogar die Polizei schaltete sich in den Kampf gegen Arthas ein.

In der vergangenen Nacht auf den 4. März 2022 gab es ein Update für den öffentlichen Testserver von WoW: Burning Crusade Classic. Mit dabei: der Troll-Raid Zul'Aman, starke Ledertrommeln, "imba" Streitkolben, die jetzt einhändig getragen werden können, und ... diverse Datenbank-Einträge mit dem Pfad "Interface_Wrath"?!?!

Ihr habt es vielleicht mitbekommen: Gestern Abend, am 3. März 2022, haben die Blizzard-Entwickler dem PTR von WoW: Burning Crusade Classic ein Update spendiert. Mit dabei: der Troll-Raid Zul'Aman, starke Ledertrommeln, "imba" Streitkolben, die jetzt einhändig getragen werden können, und ... diverse Datenbank-Einträge mit dem Pfad "Interface_Wrath. Moment, bitte was?!

Dataminer machen Dataminer-Dinge

Tatsächlich haben die Dataminer von WowHead in der Datenbank "ManifestInterfaceData" mehrere Einträge gefunden, die mit der zweiten WoW-Erweiterung Wrath of the Lich King verknüpft sind.

 
  • 4494450: Interface_Wrath\FrameXML\ => Bindings.xml
  • 4495926: Interface_Wrath\GlueXML\ => GlueButtons.xml
  • 4497347: Interface_Wrath\GlueXML\ => CharacterCreate.xml
  • 4497349: Interface_Wrath\GlueXML\ => CharacterCreate.lua

Spannend ist das vor allem, weil wir uns langsam aber sicher dem Finale von WoW (jetzt kaufen ): Burning Crusade Classic nähern. Sprich: Falls Blizzard eine Classic-Version von WotLK plant (wovon wir stark ausgehen), sollte das Classic-Team in den kommenden Wochen beziehungsweise Monaten eine entsprechende Ankündigung raushauen und die Inhalte auf einem PTR für Tests bereitstellen.

Ein Blick zurück auf die beliebteste WoW-Erweiterung

Mit zwölf Millionen Abonnenten zur Peak-Zeit war Wrath of the Lich King klar die erfolgreichste WoW-Erweiterung aller Zeiten (und sicherlich auch ganz allgemein der erfolgreichste MMO-Content, der jemals veröffentlicht wurde). Doch war WotLK auch die beste WoW-Erweiterung? Wenn wir auf unsere Umfrage aus dem Februar 2021 blicken, bei der ihr die beste WoW-Ära küren solltet, hat das Nordend-Abenteuer zumindest die mit Abstand meisten Stimmen eingesackt. 3.423 von 7.309 Teilnehmer stimmten für WotLK. Auf Platz 2 landete Burning Crusade mit 1.628 Nennungen.

Warum WotLK eine besondere Erweiterung war, hatten wir euch beispielsweise in unserem Artikel 13 nostalgische Erinnerungen an Wrath of the Lich King aufbereitet. Ein Grund, ganz klar: der Lichkönig. Von seinem ersten Angriff auf die Hauptstädte von Horde und Allianz bis hin zum packenden Finale in der Eiskronenzitadelle prägte Arthas als Bösewicht die gesamte Erweiterung, wie es später kaum ein (oder sogar kein?!) Obermotz geschafft hat.

In Sachen Inszenierung legte Blizzard im Vergleich zu TBC noch einmal eine Schippe drauf. Beispielsweise mit der episch inszenierten Ingame-Sequenz an der Pforte des Zorns. Oder mit der teils krassen Veränderung der Gebiete durch unsere Taten, Phasing sei Dank. Dazu die fantastischen Musikstücke, die uns in den Nordend-Zonen den Gehörgang schmeicheln. WotLK war ein Erlebnis, das mit dem Todesritter zudem eine neue, sehr starke Klasse, und mit Ulduar und der Eiskronenzitadelle zwei der besten Raid-Instanzen der WoW-Geschichte im Gepäck hatte.

Quelle: Buffed